Wein aus historischen Rebsorten

Roter Veltliner

"Ein adliger Weißwein"

Wein der Liebfrauenmilch

Grünfränkisch

Ein Stück rheinhessische Weingeschichte

Wertvolle Burgunder-Rebsorte

Fränkischer Burgunder

Der späte Burgunder - Rotwein

Wein aus historischen Rebsorten

Tradition und Moderne in Rheinhessen - die Geschichte vom Wein neu erleben

Wein aus historische Rebsorten im Weingut Kiefer in den Weinbergen von Wiesoppenheim bei Worms
Image

Roter Veltliner - Weißwein

Seit 2015 haben wir "Ariavina - die Rebe der Adeligen!", der bis 2003 in Deutschland ausgestorbene Roten Veltliner im Anbau.

Dieser wurde vom Rebenforscher Andreas Jung (www.historische-Rebsorten.de) im Jahr 2003 an mehreren Standorten in Deutschland als Einzelstockfunde entdeckt und konnte von ihm wieder vermehrt werden. Unter anderem wurden die Reben in einer Böschung in Rheinhessen gefunden. Ein alter Winzer berichtete Andreas Jung davon, dass diese Rebsorte in seiner Kindheit verbreitet war, also früher in Rheinhessen von großer Bedeutung war.

Die ersten Reben dieser Rebsorte kamen um ca. 1.000 n. Chr. aus der Ostmark nach Deutschland. Ihr Ursprung liegt wohl im Hallstadtkreis.

1827 erwähnte der Heidelberger Hofgärtner Metzger die Rebsorte in seinem Buch "Der Rheinische Weinbau" als "Rosa Orleans von Nierstein, Traminer bei Oppenheim und Fleischtraube bei Worms".

Um ein Stück Rheinhessische Weingeschichte wieder sichtbar und genießbar zu machen pflanzte ich im Frühjahr 2015 den Roten Veltliner und konnte ihm von da an direkt aus der Vinothek regelrecht beim Wachsen und Reifen zusehen.

Grünfränkisch - Weißwein

An einem der letzten Lesetagen des Herbstes 2018 konnte ich die ersten Trauben der historischen Rebsorte Grünfränkisch mit 100 °Oechsle ernten, die 2016 nahe des Weingutes angepflanzt wurde.

Die Rebsorte gilt als die ursprünglichen Liebfrauenmilchrebsorte. Kein Wunder, dass mein Interesse groß war, neben dem „Mittelgroßen Roten Veltliner“, noch eine zweite historische Rebsorte anzupflanzen und auszubauen.

Beide Rebsorten wurden vom Rebenforscher Andreas Jung (www.historischerebsorten.de) an mehreren Standorten in Deutschland als Einzelstockfunde entdeckt und konnte von der Rebschule Martin aus Gundheim wieder vermehrt werden.

Hiermit machte ich ein Stück rheinhessische Weingeschichte wieder sichtbar und
genießbar und trage ganz nebenbei noch zum Erhalt der Rebsorten bei!

Image
Image

Fränkischer Burgunder - Rotwein

Unglaublich, dass eine autochthon so wertvolle Burgunder-Rotweinsorte, die schon Karl
der Große zu schätzen wusste, fast ausgestorben wäre.

Mit ihrem jetzt wiederentdeckten sortentypischen, leicht wieder zu erkennenden Geschmacksprofil wird sie die deutsche Rotweinpalette bereichern.

Erst 2009 erkannte man, dass der Fränkische Burgunder ein eigenständiger Burgunder ist.

Süßschwarz - Rotwein aus historischen Weinreben

Die ausgestorbene Sorte wurde 2007 an der Saale wiederentdeckt. Sie ist die Stammsorte der Blauen Schirwaner (7 Sorten); ein Elternteil von Tauberschwarz, Affenthaler, Möhrchen, Süßblau, Grüner Lagler und Gelbhölzer und eine Schwester des Spätburgunders. Sie ist verwandt mit Traminer, Sauvignon, Hartblau und Elbling. Wenn es eine Ursorte neben dem Traminer gegeben hat, dann ist es der „Schwarze Edelstein“ aus Schirwan.

Image

Anschrift

Weingut
Jonas Kiefer
Rebgartenstraße 41
67551 Worms Wiesoppenheim

Kontakt

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten Weinverkauf:
Do. 16-18 Uhr
Sa. 9-13 Uhr

Termine außer­halb der Öffnungs­zeiten stim­men Sie bitte mit uns ab.

Zahlungsmethoden

Zahlung mit PayPal Checkout